Welt.Musik

Inspiriert durch das Studium der „Interkulturellen Musikvermittlung“  hat sich Iduna Bockemühl in den letzten Jahren zunehmend auf „world music“ spezialisiert und nimmt die Zuhörer mit der Harfe auf eine musikalische Reise durch die musikalischen Regionen der Erde mit.

„Schon immer begeistern mich Klänge aus aller Welt. Sie sprechen mich an, ich nehme sie auf und steige ein, in das was sie mir zu sagen haben. Besonders die sogenannte traditionelle Musik fasziniert mich sehr.“

„Ich tanze gerne zu flotter Latinomusik, ob Cumbia, Salsa, Bossa oder Forro. Ich liebe den polyphonen Gesang aus Osteuropa, Georgien und Afrika. Die Klänge der asiatischen Musik empfinde ich als sanft und tragend, ritualisiert und träumend und so könnte ich viel erzählen.“

Musik und Erlebnispädagogik

Iduna Bockemühl hat die Musik als Medium in ihre Arbeit als Erlebnispädagogik integriert und nutzt sie als universelle Sprache.

„Mit einfachen Instrumenten kommen wir zusammen und finden unsere Melodie des Moments, Begegnen und zeigen uns und lernen uns vorbehaltlos kennen.

Es gibt kein Nicht-Können oder müssen, jeder kann seinen Klang suchen, finden und einbringen.“

Botanische Nacht in Berlin

  

20. und 21. Juli 2018 ab 18.00 Uhr

 

Himmlische Harfenklänge – Iduna Bockemühl – Die Waldzauberin

Die europaweit bekannte Musikerin und Harfenspielerin Iduna Bockemühl lässt mit den Klängen ihrer Harfe magische Traumwelten entstehen und vermag es, ihre Zuhörer zutiefst zu berühren und in ihren Bann zu ziehen. In ihrem Projekt „Märchenharfe“ präsentiert sie Geschichten und engelsgleiche Musik im Einklang mit der Natur.

https://www.botanische-nacht.de

 

 

Schlossgartenlust in Schwerin

  

4. August 2018

 

Die Tradition des Märchenerzählens fasziniert Iduna Bockemühl. Seit dem Jahr
2000 kombiniert sie das Erzählen und mit Elementen aus dem Requitisten- und
Figurentheater und spielt dazu Harfe: von alten Weisen bis zur Improvisation.
Auch die Zuhörer sind zuweilen aufgefordert mit zu machen, zu rätseln, zu singen,
zu agieren und sich einzubringen in märchenhafte Szenen.

„Im Märchen lebt die weite, weite Welt unserer Fantasie auf und zeigt uns
Bilder unseres inneren Erlebens. In den Aufführungen der Märchenharfe kann
jeder seine Märchenwelt lebendig werden lassen, träumen und genießen.“

https://www.schlossgarten-events.de

 

 

World Music Lounge im Gallithetaer

Harp Pure

  

am Samstag 17.3.2018   22:00 Uhr

 

Dreimal typische Musik für Harfe:

Maximilian Erhardt spielt auf einer historischen Harfe Musik aus Wales,

Sylvia Reiß lässt typisch südamerikanische Musik auf der Harfe erklinegen und

Iduna Bockemühl zeigt Tiroler Musik für die Harfe

Gemeinsam werden sie vom Folkmusikstil ausgehend improvisieren


Galli Theater
Oranienburgerstraße 32
10117 Berlin (Mitte)


World Music Lounge im Gallithetaer

Bal Folk Live

  

am Samstag 17.2.2018   22:00 Uhr

Musik mit dem Berlin Folks Ensemble Tanzanleitung Iduna Bockemü(auch ohne Vorkenntnis)